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Fachstudium

Fach-Bachelor „Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften“, Teilfach Germanistik

Mit der Immatrikulation steht Ihnen ein breites Fächerspektrum im Bachelorstudiengang „Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften“ zur Verfügung: Anglistik und Amerikanistik, Germanistik, Klassische Philologie, Romanistik und Slavistik. Im 2. Teilfach können Sie sich auch für Evangelische Theologie, Geschichte, Katholische Theologie, Kunstgeschichte oder Philosophie entscheiden.

Das Studium der Germanistik führt Sie in die ganze Breite des Fachs ein: Ältere und Neuere Literaturwissenschaft, Sprachgeschichte, Linguistik, Angewandte Linguistik sowie Deutsch als Fremdsprache (DaF)/Zweitsprache (DaZ).

Fach-Bachelor SLK (extern)

Teilfach Germanistik (extern)

Fach-Master „Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften“, Teilfach Germanistik

Der zweijährige konsekutive Fach-Master „Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften“ baut auf den Kenntnissen aus einem einschlägigen Bachelor-Studium auf. Sie wählen eines von fünf Teilfächern und können innerhalb dieses Teilfaches selbst inhaltliche Schwerpunkte setzen. Sie erwerben umfassende Kenntnisse sprach-, literatur und kulturwissenschaftlicher Methoden sowie die Fähigkeit, diese in Analysen anzuwenden und eigenständig wissenschaftliche Problemstellungen zu erarbeiten. Der Studiengang verbindet Forschungsorientierung mit der Vermittlung anwendungsbezogener Kompetenzen und eröffnet damit den Zugang zur Wissenschaft und zu anderen Berufsfeldern.

Fach-Master SLK (extern)

Teilfach Germanistik (extern)

Fach-Master „Europäische Sprachen“ (EUROS)

EUROS ist ein sprachwissenschaftlichen Studiengang und fächerübergreifend konzipiert. Sie erwerben insbesondere Kompetenzen zu inter- und transdisziplinären Arbeitsweisen und können Ihr Studium individuell gestalten. Unsere Absolventinnen und Absolventen übernehmen eigenverantwortlich wissenschaftliche wie praktische Koordinationsaufgaben. Innovative Lehr- und Lernformen z.B. in Workshops und studentischen Arbeitsgruppen fördern die Teamfähigkeit unserer Absolventinnen und Absolventen. Praxisanteile befähigen unsere Absolventinnen und Absolventen, eigenständig Projekte zu planen und durchzuführen. Eine Sprachausbildung in zwei modernen Fremdsprachen und ein Auslandsaufenthalt stärken die interkulturellen Kompetenzen unserer Absolventinnen und Absolventen.

Fach-Master EUROS

Fach-Bachelor Wirtschaftspädagogik (Qualifizierungsrichtung Deutsch)

Die Wirtschaftspädagogik befasst sich mit der Frage, wie wirtschaftswissenschaftliche Inhalte verschiedenen Zielgruppen nachhaltig vermittelt werden können. Sie erwerben eine fachliche Spezialisierung auf einer breiten fachwissenschaftlichen Grundlage. Durch die zusätzliche Möglichkeit der Integration einer allgemeinbildenden Qualifizierungsrichtung verfügen die Studierenden über eine ausgeprägte interdisziplinäre Orientierung. Der dreijährige Fach-Bachelor kann an der TU Dresden mit der Qualifizierungsrichtung Deutsch studiert werden.

Fach-Bachelor Wirtschaftspädagogik (extern)

Fach-Master Wirtschaftspädagogik (Qualifizierungsrichtung Deutsch)

Eine Studienrichtung des zweijährigen Fach-Masters Wirtschaftspädagogik schließt konsekutiv an den Fach-Bachelor an und kombiniert wirtschaftswissenschaftliche mit allgemeinbildenden Inhalten. Module aus den Bereichen Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre ermöglichen Ihnen eine wirtschaftswissenschaftliche Schwerpunktsetzung. Die allgemeinbildende Schwerpunktsetzung erfolgt über ein Modul einer zu wählenden Qualifizierungsrichtung, darunter auch Deutsch.

Fach-Master Wirtschaftspädagogik (extern)

Informationen für das Fachstudium

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrveranstaltungen für Ihr Fachstudium Germanistik im Bereich Linguistik und Sprachgeschichte des Deutschen.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Studien- und Prüfungsordnungen

Fach-Bachelor SLK mit Teilfächern (extern)

Fach-Master SLK mit Teilfächern (extern)

Fach-Master EUROS (extern)

Fach-Bachelor Wirtschaftspädagogik (extern)

Fach-Master Wirtschaftspädagogik (extern)

Termine

Für alle Studierenden:

Studienjahresablauf (extern)

Für Erstsemester in Fach-BA oder -MA:

Einführungsveranstaltung (extern)

Prüfungstermine und -anmeldung für Fachstudium SLK/EUROS:

Prüfungen (extern)

Prüfungstermine und -anmeldung für Fachstudium Wirtschaftspädagogik:

Prüfungen (extern)

Weiterführende Hinweise

Welche Literatur sollte ich unbedingt lesen?

Die nachfolgende Literaturliste ist einerseits als Orientierungshilfe gedacht. Die angegebenen Monographien, Handbücher, Lexika, Bibliographien und Zeitschriften sind als Einstieg und Ausgangspunkt für eine vertiefte Beschäftigung mit Spezialthemen (z.B. zur Vorbereitung auf Abschlussprüfungen) zu verstehen. Sie ermöglichen es, Spezialliteratur zu Einzelthemen zu erschließen.

(1) Einführungen in die Linguistik:

  • Adamzik, Kirsten (20103): Sprache: Wege zum Verstehen. Tübingen/ Basel: Francke. Die Interaktive Einführung in die Linguistik (1999) (Windows CD-ROM, Hueber-Verlag)
  • Grewendorf, Günther/ Hamm, Fritz/ Sternefeld, Wolfgang (19943): Sprachliches Wissen. Eine Einführung in moderne Theorien der grammatischen Beschreibung. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
  • Linke, Angela/ Nussbaumer, Markus/ Portmann, Paul R. (20045): Studienbuch Linguistik (mit Studien-CD Linguistik). Tübingen: Niemeyer. Zur Anschaffung empfohlen!
  • Meibauer, Jörg u. a. (20072): Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart/ Weimar: Metzler.
  • Vater, Heinz (20024): Einführung in die Sprachwissenschaft. München: Fink.

(2) Einführungen in die Sprachgeschichte

  • Besch, Werner/Wolf, Norbert Richard (2009): Geschichte der deutschen Sprache. Längsschnitte – Zeitstufen – Linguistische Studien. Berlin: Schmidt.
  • Nübling, Damaris (20103): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. Tübingen: Narr.
  • Polenz, Peter von (20002/1994/1999): Deutsche Sprachgeschichte vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Bd. 1: Einführung, Grundbegriffe. Deutsch in der frühbürgerlichen Zeit. Bd. 2: 17. und 18. Jahrhundert. Bd. 3: 19. bzw. 20. Jahrhundert. Berlin/ New York: de Gruyter.
  • Schmid, Hans Ulrich (2009): Einführung in die deutsche Sprachgeschichte: Lehrbuch Germanistik. Stuttgart/ Weimar: Metzler. Zur Anschaffung empfohlen!

(3) Grammatiken und Wörterbücher

  • Dudenredaktion (Hrsg.) (20053): Der kleine Duden. Deutsche Grammatik. Mannheim u. a.: Dudenverlag. (ca. 400 Seiten).
  • Dudenredaktion (Hrsg.) (20063): Duden. Deutsche Rechtschreibung – kurz gefasst. Mannheim u. a.: Dudenverlag. (ca. 50 Seiten) Zur Anschaffung empfohlen!
  • Dudenredaktion (Hrsg.) (20066): Duden. Deutsches Universalwörterbuch. Mannheim u. a.: Dudenverlag. (ca. 1900 Seiten. Das Universalwörterbuch vereint das Rechtschreibwörterbuch, eine Kurzfassung des großen zehnbändigen einsprachigen Duden-Wörterbuchs und eine Minimalgrammatik im Vorspann.) Zur Anschaffung empfohlen!
  • Dudenredaktion (Hrsg.) (20074): Duden. Das große Fremdwörterbuch. Herkunft und Bedeutung der Fremdwörter. Mannheim u. a.: Dudenverlag. (ca. 1500 Seiten inkl. CR-ROM).
  • Dudenredaktion (Hrsg.) (20074): Duden. Das Herkunftswörterbuch. Etymologie der deutschen Sprache. Mannheim u. a.: Dudenverlag. (aus der 12-bändigen Dudenreihe, Bd. 7, ca. 960 Seiten).
  • Dudenredaktion (Hrsg.) (20098): Duden. Grammatik der deutschen         Gegenwartssprache. Mannheim u. a.: Dudenverlag. (aus der 12-bändigen Dudenreihe, Bd. 4, ca. 900 Seiten) Zur Anschaffung empfohlen!
  • Dudenredaktion (Hrsg.) (200925): Duden. Die deutsche Rechtschreibung. Mannheim u. a.: Dudenverlag. (aus der 12-bändigen Dudenreihe, Bd. 1, ca. 1150 Seiten) Zur Anschaffung empfohlen!
  • Dudenredaktion (Hrsg.) (20102): Duden. Praxis Kompakt – Deutsche Grammatik kurz gefasst. Mannheim u. a.: Dudenverlag. (ca. 50 Seiten) Zur Anschaffung empfohlen!
  • Dudenredaktion (Hrsg.) (201010): Duden. Das Fremdwörterbuch. Mannheim u. a.: Dudenverlag. (aus der 12-bändigen Dudenreihe, Bd. 5, ca. 500 Seiten).
  • Eisenberg, Peter (20063): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 1: Das Wort; Band 2: Der Satz. Stuttgart/ Weimar: Metzler.
  • Helbig, Gerhard/ Buscha, Joachim (2011): Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Berlin u. a.: Langenscheidt.
  • Hentschel, Elke/ Weydt, Harald (20033): Handbuch der deutschen Grammatik. Berlin/ New York: de Gruyter.
  • Kluge, Friedrich (200224): Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Bearb. v. Elmar Seebold. Berlin/ New York: de Gruyter. (inkl. CD).
  • Kürschner, Wilfried (20086): Grammatisches Kompendium. Systematisches Verzeichnis grammatischer Grundbegriffe. Tübingen/ Basel: Francke.
  • Zifonun, Gisela u. a. (1997): Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bände. Berlin/ New York: de Gruyter.

(4) Handbücher und Lexika

  • Althaus, Hans Peter/ Henne, Helmut/ Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.) (19802): Lexikon der germanistischen Linguistik. Tübingen: Niemeyer. (Einführende Beiträge zu mehr als 100 Teilgebieten und -aspekten der Linguistik!).
  • Bußmann, Hadumod (Hrsg.) (20084): Lexikon der Sprachwissenschaft. Stuttgart: Kröner.
  • Glück, Helmut (Hrsg.) (20104): Metzler-Lexikon Sprache. Stuttgart/ Weimar: Metzler. (liegt auch als CD vor) Zur Anschaffung empfohlen!
  • „Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft“ (HSK-Bände). Sie bieten einen umfassenden Überblick über die Teilgebiete der Linguistik. Bisher erschienen: Computerlinguistik, Deutsch als Fremdsprache, Dialektologie, Fachsprachen, Geschichte der Sprachwissenschaften, Kontaktlinguistik, Medienwissenschaft, Morphologie, Namenforschung, Schrift und Schriftlichkeit, Semantik, Semiotik, Soziolinguistik, Sprachgeschichte, Sprachpathologie, Sprachphilosophie, Sprachtypologie und sprach- liche Universalien, Syntax, Text- und Gesprächslinguistik, Wörterbücher.
  • „Handbücher Sprachwissen“ (HSW-Bände). Sie bieten als Weiterführung der HSK-Bände einen umfassenden und um neuere Forschungstendenzen ergänzten Überblick über die Teilgebiete der Linguistik. Einige Bände sind bereits erschienen, viele werden bis 2018 noch veröffentlicht. Teilbände: Bd. 1 Einführung; Bd. 2 Laut, Gebärde, Buchstabe; Bd. 3 Wort und Wortschatz; Bd. 4 Satz, Äußerung, Schema; Bd. 5 Text und Gespräch; Bd. 6 Diskurs; Bd. 7 Sprache im multimodalen Kontext; Bd. 8 Sprache in der Geschichte; Bd. 9 Sprache in sozialen Gruppen; Bd. 10 Sprache im Urteil der Öffentlichkeit; Bd. 11 Sprache in der Medizin; Bd. 12 Sprache im Recht; Bd. 13 Sprache in der Wirtschaft; Bd. 14 Sprache in Organisationen; Bd. 15 Sprach ein Mathematik, Naturwissenschaften und Technik; Bd. 16 Sprache in der Kunstkommunikation; Bd. 17 Sprache in der Literatur; Bd. 18 Sprache und Religion; Bd. 19 Sprache in Politik und Gesellschaft; Bd. 20 Sprache im urbanen Raum; Bd. 21 Sprache in der Bildung.
  • König, Werner (200710): Dtv-Atlas Deutsche Sprache. Tafeln und Texte. München: Deutscher Taschenbuch- Verlag. Zur Anschaffung empfohlen!

(5) Zeitschriften

  • Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB)
  • Deutsche Sprache. Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation
  • Germanistische Linguistik. Berichte aus dem Forschungsinstitut für deutsche Sprache
  • Journal of Linguistics
  • Linguistische Berichte. Forschung, Information, Diskussion
  • Sprachwissenschaft
  • Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik (ZDL)
  • Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL)
  • Zeitschrift für Germanistik
  • Zeitschrift für Sprachwissenschaft

(6) Bibliographien

  • Bibliographie Linguistischer Literatur (BLL): Bibliographie zur allgemeinen Linguistik und zur anglistischen, germanistischen und romanistischen Linguistik. Frankfurt am Main. 1979 ff. (Davor als BUL-L = Bibliographie Unselbständiger Literatur - Linguistik 1976 ff.).
  • Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Tübingen.1960 ff. (Schließt germanistische Literaturwissenschaft ein und enthält z. T. kurze Rezensionen).
  • Kreuder, Hans-Dieter u. a. (20084): Studienbibliographie Linguistik. Bibliographie zur Sprachwissenschaft. Stuttgart: Steiner.
  • MLA auf CD-ROM in der SLUB (88/26) (= Modern Language Association of America: MLA international bibliography of books and articles on the modern languages and literatures. Norwood, Mass. u. a.).
  • Schaeder, Burkhard (2005): Studienbibliographie germanistische Linguistik. Frankfurt/Main: Lang.
  • Weitere Recherchemöglichkeiten finden Sie auch in den fachspezifischen Datenbanken der SLUB.

(7) Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten

  • Bünting, Karl-Dieter/ Bitterlich, Axel/ Pospiech, Ulrike (2004): Schreiben im Studium: mit  Erfolg. Ein Leitfaden. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Burchert, Heiko/ Sohr, Sven (20082): Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine    anwendungsorientierte Einführung. München: Oldenbourg Verlag.
  • Gantert, Klaus (2013): Erfolgreich recherchieren – Linguistik. Berlin/ Boston: de Gruyter.
  • Heesen, Bernd (2010): Wissenschaftliches Arbeiten. Vorlagen und Techniken für das   Bachelor-, Master- und Promotionsstudium. Heidelberg u.a.: Springer.
  • Kornmeier, Martin (2010): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master  und Dissertation. 3. Auflage. Bern u.a.: Haupt Verlag.
  • Niederlag, Martina/ Ropeter, Gerhard (20104): Gewusst wie: Wissenschaftliches Arbeiten. Hausarbeit, Abschlussarbeit, Referat. Göttingen: GaP-Verlag.
  • Niedermair, Klaus (2010): Recherchieren und Dokumentieren. Der richtige Umgang mit Literatur im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
  • Rothstein, Björn (2011): Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen: Narr.
  • Stary, Joachim/ Kretschmer, Horst (20002): Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine     Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium. Frankfurt/ Main: Cornelsen.
  • Stephany, Ursula/ Froitzheim, Claudia (2009): Arbeitstechniken Sprachwissenschaft. Vorbereitung und Erstellung einer sprachwissenschaftlichen Arbeit. Paderborn: Fink.
  • Voss, Rödiger (20112): Wissenschaftliches Arbeiten ... leicht verständlich. Konstanz/ München: UVK Verlagsgesellschaft.
Welche Bewertungskriterien gelten für Prüfungsleistungen? (Bewertungsbögen)
Wo finde ich Hilfe zur Vorbereitung und Anfertigung von Prüfungsleistungen?

Folgende Merkzettel helfen, sich von der Recherche bis zur Fertigstellung der Prüfungsleistungen zu organisieren:

Für die Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten können Sie sich an diesen Hinweisen orientieren:

Was muss ich bei der Selbstständigkeitserklärung beachten?

Bezüglich der Plagiatrichtlinien sowie der daraus resultierenden Selbständigkeitserklärung, welche jeder schriftlichen, studentischen Arbeit beizulegen ist, muss sich an folgende zwei Dokumente gehalten werden:

Eine Vorlage für die Selbständigkeitserklärung und weiterführende Hinweise finden Sie hier:

Welche Prüfer_innen und Beisitzer_innen nehmen Abschlussprüfungen ab?

Die Lehrenden der Professur haben unterschiedliche Prüfungsberechtigungen:

(1) Prüfer_innen und Beisitzer_innen für Bachelor-Prüfungen im Fach-BA in der Vertiefungsrichtung Sprachwissenschaft

  • Prof. Dr. Alexander Lasch (Erstgutachter und Zweitgutachter BA-Arbeit, mündliche Prüfungen)
  • Prof. Dr. Rainer Hünecke (Erstgutachter und Zweitgutachter BA-Arbeit, mündliche Prüfungen)
  • Dr. Christina Janz (Zweitgutachten BA-Arbeit, Prüferin mündliche Prüfungen)
  • Frau Sandra Aehnelt (Beisitzerin in mündlichen Prüfungen)
  • Frau Johanna Kehr (Beisitzerin in mündlichen Prüfungen)

(2) Prüfer_innen für Master-Prüfungen im Fach-MA in der Vertiefungsrichtung Sprachwissenschaft

  • Prof. Dr. Alexander Lasch (Prüfer für Exposé und Kolloquium; Erstbetreuer / Erstgutachter bzw. Zweitbetreuer / Zweitgutachter Master-Arbeit)
  • Prof. Dr. Rainer Hünecke (Prüfer für Exposé und Kolloquium; Erstbetreuer / Erstgut-achter bzw. Zweitbetreuer / Zweitgutachter Master-Arbeit)
  • Dr. Christina Janz (Beisitzerin Kolloquium; Zweitgutachten Master-Arbeit)
  • Frau Sandra Aehnelt (Beisitzerin Kolloquium)
  • Frau Johanna Kehr (Beisitzerin Kolloquium)
Wie gestaltet sich die mündliche Fach-Bachelor-Prüfung?

In der Prüfung wird festgestellt, inwieweit die Studierenden über die Kompetenz verfügen, sich eigenverantwortlich im Selbststudium wissenschaftliche Fragestellungen aus dem Spezialisierungsbereich Germanistische Sprachwissenschaft zu erarbeiten sowie diese im Prüfungsgespräch plausibel darzustellen und zu diskutieren.

Dauer: 30 Minuten

Themen: zwei Themen nach Wahl der Studierenden (möglichst keine Überschneidungen mit dem Thema der BA-Arbeit):

  • Thema 1 als Überblick (Grundlagenniveau)
  • Thema 2 als Überblick mit einer kleineren Spezialisierung

Literatur: Thema 1: zwei bis drei Einführungswerke; Thema 2: ein bis zwei Einführungswerke sowie zwei aktuelle Artikel aus HSK/Zeitschriften oder eine aktuelle Monographie für das Spezialgebiet.

Die Studierenden werden nach der persönlichen Absprache von Termin und Themen vom Prüfer über Datum und Zeit der Prüfung sowie den Beisitzer informiert. Die Studierenden sollten dem Prüfer ca. zwei Wochen vor der Prüfung die endgültigen Themen benennen sowie die Literaturliste abgeben. Die Studierenden bekommen vom Prüfer Rückmeldung zur Tauglichkeit der angegebenen Literatur.

Was ist bei einer Abschlussarbeit zu beachten?

Schriftliche Abschlussarbeiten sollen zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist Probleme und eingegrenzte Fragestellungen des Studienfaches selbstständig und mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten, schlüssig darzulegen und zu diskutieren. Die Abschlussarbeit in den verschiedenen Studiengängen wird jeweils im letzten Semester angefertigt. Das Thema sollte rechtzeitig mit dem Erst- und Zweitgutachter abgesprochen werden. Zur ersten Besprechung bringen Sie bitte erste Ideen und evtl. bereits recherchierte Literatur, mögliche Fragestellungen, die vorläufige Gliederung oder auch Material mit, das Sie bearbeiten wollen. Die Professur für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte bietet ein regelmäßig stattfindendes Oberseminar an, in dem Studierende Ihre Abschlussarbeiten vorstellen und diskutieren können.

Bitte beachten Sie, dass die Professur für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte keine Themen für Abschlussarbeiten vorgibt. Die Abschlussarbeit soll zeigen, dass Sie ein Thema selbstständig bearbeiten können, das schließt auch die Themensuche und -findung ein. Bitte wählen Sie sich ein Thema nach Ihren eigenen Forschungsinteressen. In der Regel ergibt sich ein interessantes Thema aus einem Seminar oder aus einem Thema, das Sie im Selbststudium bearbeiten. Bitte lassen Sie sich aber auch durch Seminardiskussionen, das Oberseminar, durch die Forschungsliteratur oder bereits angefertigte Seminararbeiten inspirieren.

Aufgrund der verschiedenen Bearbeitungszeiten in den einzelnen Studiengängen variiert der Umfang der Abschlussarbeiten. Der Umfang wird in Absprache mit den Gutachtern festgelegt und ist abhängig von der Themenwahl.

Bearbeitungszeiten:

  • Fach-BA: 8 Wochen
  • Fach-MA: 17 Wochen